Fit und Gesund

DTB Gymwelt

PDF  Programm als PDF-Datei

Der TV Merklingen bietet seit 1996 Gesundheitssportkurse an, die im Rahmen des Projekts "fit und gesund" ausgetragen werden – in Kooperation mit dem Schwäbischen Turnerbund, dem Turngau Ulm und der AOK Ulm.

Das Programm – Gesundheitssport beim TV Merklingen – hält für alle Altersgruppen das passende Angebot bereit.

Über Neueinsteiger freuen wir uns zu jeder Zeit!

Anmeldung und Info

Informationen und Anmeldungen können beim jeweiligen Kursleiter oder bei der TVM - Geschäftsstelle unter Tel. 07337 9232857 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. angefordert werden.

Gebühren

Neben dem TVM-Grundbeitrag (Abbuchung im Mai jeden Jahres) werden Gymnastik-Gebühren für die Fit- und Gesund Angebote nach Ablauf des Turnjahres erhoben (Oktober jeden Jahres).

Die Kursgebühren können komplett, oder über eine 10er-Karte bezahlt werden. So kann man flexibel an einem oder mehreren Angeboten teilnehmen. Erhältlich ist die 10er Karte bei der Geschäftsstelle Fitness oder dem jeweiligen Trainer.

Die Bezahlung ist bequem per Überweisung, spätestens 3 Wochen nach Beginn des Kurses, auf das Konto der Turnabteilung, oder direkt beim jeweiligen Trainer zu erledigen:

Name: TURNVEREIN 1862 MERKLINGEN, E.V
BIC: SOLADES1ULM
Verwendungszweck: Kurs + Name Teilnehmer + Datum 1. Teilnahme / Kursbeginn

Kursleitung

Die Kurse werden von lizensierten und entsprechend ausgebildeten Übungsleitern durchgeführt.

Fitness-Kurse

Yoga ZPP - zertifiziert

Im Fokus der Yogatherapie von AYInnovation ® steht immer das ganzheitliche, körperliche und psychische Wohlbefinden. Bei spezifischen körperlichen oder psychischen Themen kombiniert die AYI ® Methode effektive therapeutische Sequenzen mit der ganzheitlich heilenden Wirkung der Yogaübungspraxis.

Termin: Dienstags, 19:30-20:45 Uhr, ab 12.09.23, 10 Termine
Ort: Gemeindehaus (neben der Kirche)
Leitung: Kumiko Weber Sakaguchi
Gebühr: 120.- € / Kurs mögliche Abrechnung über die Krankenkasse

Hatha Yoga

Verbessere Deine körperliche und seelische Balance mithilfe der alten indischen Lehre vom Leben. Die Körperhaltung (Asanas), Atemübungen (Pranayama), Konzentrations- und Entspannungsübungen helfen Stress abzubauen und stärken Körper und Geist.

Termin: Mittwoch, 17:30-18:45 Uhr, ab 06.09.23, 12 Termine
Leitung: Kumiko Weber Sakaguchi
Gebühr: 75 € / Kurs für Mitglieder
95 € / Kurs für Nichtmitglieder

Zumba® Fitness

Eine Stunde voller Spaß und Energie zu rhythmischer Musik und exotischen Klängen. Du brauchst keine Vorkenntnisse, komm einfach vorbei und tanz mit!

Termin: Montag, 19:00 – 20:00 Uhr, ab 18.09.23, 12 Termine
Leitung: Daniela Guggolz
Ort: Backhaus OG
Gebühr: 60 € / Kurs für Mitglieder
75 € / Kurs für Nichtmitglieder

Strong by Zumba®

Am Ende fühlt man sich wie ein Champion. Hochintensives Intervalltraining ist kein Kinderspiel. Bei diesem Workout schwitzt man nicht nur, als gäbe es kein Morgen, man fühlt sich, als habe man jeden Muskel im Körper angestrengt!
Für Männer und Frauen.

Termin: Montag, 20:00 – 21:00 Uhr, ab 18.09.23, 12 Termine
Leitung: Daniela Guggolz
Ort: Backhaus OG
Gebühr: 60 € / Kurs für Mitglieder
75 € / Kurs für Nichtmitglieder

Ganzkörpertraining mit Pilates

Ein vielseitiges Kräftigungs- und Beweglichkeitstraining. Mit Hilfe der „Pilates-Methode“ wird die Muskulatur, vor allem von Beckenboden, Bauch und Rücken gestärkt. Auf schonende Weise wird die Körperhaltung, Koordination, Atmung, Konzentration und Ausdauer verbessert. Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Termin: Montag, 17:30-18:30 Uhr, ab 18.09.23, 15 Termine
Leitung: Elisabeth Staudenmeyer
Gebühr: 75 € / Kurs für Mitglieder
105 € / Kurs für Nichtmitglieder

Vereins-Kurse

Funktionsgymnastik für Männer ab 50

ung bleiben beim Älter werden. Training des Herz- Kreislauf-Systems, Kräftigung der Muskulatur, Verbesserung der Ausdauer und der Beweglichkeit

Termin: Freitag, 19:30-20:30 Uhr
Ab Ende September 2023
Leitung: H.G. Kölle, Wilfried Bächer
Gebühr: 25.-€ / Jahr für Mitglieder
50.-€ / Jahr für Nichtmitglieder

Wirbelsäulengymnastik

Für Männer und Frauen. Gezielte Gymnastik- und Entspannungsübungen gegen Verspannungen und Rückenschmerzen.

Termin: Donnerstag, 18:00-19:00 Uhr ab 07.09.2023, ab Februar 2024 dann von 17:30-18:30
Leitung: Sina Juhn

Fit durch bessere Beweglichkeit

Mehr Beweglichkeit, Stabilität, Kraft und Wohlbefinden durch fasziales Training und dynamische Übungen aus dem Yogabereich. GEEIGNET für ALLE!

Termin: Dienstag, 9:00-10:00 Uhr, ab 10.10.2023
Leitung: Martha Kölle
Anmeldung: 07337 921092

Bleib fit im Alter

Buntes Bewegungsprogramm, um Körper und Geist fit zu halten. Gelenkbelastungen und starke Belastungen der Muskeln, Sehnen und Bänder werden vermieden. Das Herz-Kreislaufsystem wird dosiert belastet, Gleichgewicht und Koordination geschult und das Wohlbefinden angeregt.

Termin: Dienstag, 19:30–20:30 Uhr, ab Ende September
Leitung: Larissa Salzmann

70 Plus

Wohlfühl-Gymnastik, überwiegend mit Stuhl oder Hocker für eine bessere Beweglichkeit und Erhaltung der Stabilität. Für Senioren und Seniorinnen ab ca. 70 Jahre.

Termin: Dienstag, 10:00-11:00 Uhr, ab 10.10.2023
Leitung: Martha Kölle
Anmeldung: 07337 921092

Treffs

Walkingtreff

Ausdauertraining (Walking=schnelles Gehen) kann man in jedem Alter beginnen, auch wenn Sie vorher nie Sport getrieben haben!

Termin: Montag, 19:00 Uhr (nur im Sommer)
Treffpunkt: Sporthalle
Leitung: Heidi Ruhland