Kooperation: Verein - Kindergarten

Seit Januar 2005 gibt es in Merklingen im Rahmen des WLSB- Sonderprojekts "Kooperation KindergartenVerein" ein gemeinsames Angebot des TV Merklingen (Turnabteilung) und des Merklinger Kinderhauses Abenteuerland.

Jeweils mittwochs von 09:15 Uhr bis 11:30 Uhr leitet eine lizenzierte Übungsleiterin der TVM Turnabteilung unterstützt von den Erzieherinnen 2 Bewegungseinheiten für die Kindergartenkinder.

Mit viel Mühe und Phantasie werden in der Sporthalle Bewegungslandschaften aufgebaut, die die Kinder ganz automatisch zum Mitmachen und Bewegen animieren.

Damit bietet die Turnabteilung des TVM knapp 50 begeisterten Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren qualifizierte und gesundheitsorientierte Bewegungsangebote zur gezielten Förderung der Alltagsmotorik.

Allgemeine Projektinformationen

Logo Kooperation Kindergarten

(Quelle: STB, WLSB, LSV)

Projektdesign

• Projektträger: Württembergische Landessportbund (WLSB) e.V.
  • Kontakt: kooperation-sv[at]wlsb.de

Projektziele

• Kinder in ihrer motorischen, kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung und in ihrer Persönlichkeit zu fördern.
  • Sport soll als freudvoll und sinnstiftend empfunden werden.

Projektinhalte

• Einheitliche Fortbildungsmaßnahmen für Erzieher/innen, Eltern und Vereinsübungsleiter/innen im Vorschulbereich
  • Ausbau der Kooperationspartnerschaften Kindergarten-Sportverein