Bezirksliga Aufstieg für die aktiven Turnerinnen der Wettkampf-Gemeinschaft Merklingen/Laichingen

Die erste Mannschaft der Wettkampf Gemeinschaft Merklingen/Laichingen hat 2018 als TSV Laichingen I in der Kreisliga A2 geturnt. Sie konnte sich am Sa. 10. Nov. 2018 beim Relegationswettkampf für die Bezirksliga 2019 qualifizieren. Erstmals war in 2018 auch eine zweite Mannschaft als TSV Laichingen II in der Kreisliga B2 am Start, und belegte dort den 7. Rang.

Nach einer verletzungsbedingt sehr unglücklichen Saison in der Kreisliga A gab es für die erste Mannschaft der Wettkampf-Gemeinschaft Merklingen/Laichingen beim Relegationswettkampf um den Bezirksliga-Aufstieg am Ende doch noch ein Happy End.

Zu Beginn der Saison waren unsere Mädchen sehr optimistisch, in diesem Jahr endlich den direkten Aufstieg in die Bezirksliga zu schaffen. Beim Vorrunden-Wettkampf im Juli in Wernau musste die Riege zwar auf ihre beste Turnerin, Maike Drechsler, verzichten; trotzdem war mit dem vierten Platz noch auf einem Qualifikationsrang.

Mitte September fielen dann gleich zwei unserer stärksten Turnerinnen mit schweren Fußverletzungen für die Rückrunde am 08. Okt. in Schwäbisch Gmünd komplett aus, wo die Riege leider auf den fünften Platz zurückfiel und somit in die Relegationsrunde musste. Mitte Oktober ist für eine andere Turnerin mit einer Armverletzung die Saison beendet und eine weitere Turnerin wird durch eine Schulterverletzung stark beeinträchtigt.

Unterdiesen ungünstigen Voraussetzungen ging es am Samstag 10. Nov. nach Ludwigsburg in den Relegationswettkampf. Drei noch verletzte Turnerinnen traten trotz Schmerzen sogar an einigen Geräten an und kämpften sich bravourös durch den Wettkampf. Der Lohn war am Ende ein knapper Sieg und damit der Aufstieg in die Bezirksliga 2019: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

In der gemeinsamen Riege turnten drei Laichinger und vier Merklinger Turnerinnen: Maike Drechsler, Theresa Katz, und Theresa Schmutz aus Laichingen sowie Anja Gaubitz Lisa-Marie Ruml, Marina Kohn und Anja Ziller vom TV Merklingen.

Ergebnis der Bezirksliga Relegation am 10. Nov. in Ludwigsburg:

1. TSV Laichingen I (WKG Merkl./Laich.) 157,50 Punkte
2. WKG Derendingen-Kirchentellinsfurt I 157,35 Punkte
3. TG Böckingen II 154,85 Punkte
4. KSG Gerlingen I 154,20 Punkte
5. TSG Schnaitheim I 151,65 Punkte
6. SV Kornwestheim I 147,65 Punkte
7. TG Rottweil-Altstadt I 130,30 Punkte
8. TG Schömberg I 91,70 Punkte

Ergebnisse der zweiten Mannschaft in der Kreisliga B

Erstmals in diesem Jahr hatte die Wettkampfgemeinschaft Merklingen/Laichingen eine zweite Mannschaft in der Kreisliga B gemeldet, die als TSV Laichingen II am Start war. Hier gingen 10 teilweise sehr junge Turnerinnen vom TSV Laichingen und zwei Turnerinnen vom TV Merklingen an die Geräte. Für sie ging es darum, zum ersten Mal bei Liga-Wettkämpfen Erfahrung mit Kür-Übungen zu sammeln. Von neun Mannschaften landeten sie am Ende auf dem siebten Rang, wobei sie bereits in der Rückrunde einen beachtlichen sechsten Platz erkämpften. Vom TV Merklingen standen Lea Böhringer und Carmen Stumpp in der Riege.

Detailergebnisse als PDF:

🔗 Ergebnisse Kreisliga A2 1. Wettkampftag 2018